Die Frau im Truck 60 Kilo auf 40 Tonnen

Lieferzeit:
ca. 1-2 Tage ca. 1-2 Tage (Ausland abweichend)
16,90 EUR
inkl. 10% MwSt. zzgl. Versand

Die Frau im Truck 60 Kilo auf 40 Tonnen 
Von Regina Lidlgruber 

Autobiografie einer Fernfahrerin


 

Werdegang einer Autorin
Vom 40 Tonner zur Buchautorin
 
Schon bevor ich mit dem Fernfahren begann, stand ich mit beiden Beinen im Leben. Meine Geschwister und Ich wurden zur Selbstständigkeit erzogen. Ich denke, dass von klein auf mein Lebensweg vorbestimmt war. Obwohl meine Mutter verzweifelt versuchte, mich in ein "anständiges Mädchen" zu verwandeln, hatte ich nie das Bedürfnis- kochen oder nähen zu erlernen. Viel lieber kletterte ich mit einer Freundin in den Höhlen unseres Waldes, um diese zu erkunden.
Die Zeit verging und meine Eltern bemühten sich um eine Lehrstelle für mich. Mein großer Traum: eine Lehre als Automechanikerin. Undenkbar zu jener Zeit als junge Frau.
Ich fügte mich und wurde in einem Wein- und Spirituosenhandel als Einzelhandelskauffraulehrling eingestellt. Bevor ich meinen Beruf abschließen konnte, wurde das Geschäft geschlossen. Mein Weg führte mich weiter als Saisonkraft ins Gastgewerbe. Jahre später, wollte ich mich beruflich verändern und wurde Lagerarbeiterin im Versand eines Großhandelsbetriebes. Ich hatte kein Glück mit den Firmen, denn einige Jahre später, wurde auch dieses Geschäft geschlossen. Wieder musste ich mich umorientieren. Mein damaliger Kollege, der als Lkw-Fahrer angestellt war, ermöglichte es mir, mit dem betriebseigenem Hängerzug eine Runde am Firmenparkplatz zu drehen. Die Leistung des schweren Gerätes imponierte und faszinierte mich auf Anhieb. 
 
Seit Jahren verspürte ich den Drang in die weite Welt zu reisen, jedoch die Altlasten ließen es nicht zu. Jetzt ergab sich die Möglichkeit. Ich absolvierte den Führerschein für die "Riesen der Landstraßen" und begann mit der Stellensuche. Es war nicht leicht, eine Firma zu finden, die eine Frau als Fernfahrerin einstellte. Viele Transportunternehmen und Speditionen bestellten mich zu einem Vorstellungsgespräch und ließen  mich oft stundenlang warten, um mir dann letztendlich eine Absage zu erteilen. Ich ließ mich jedoch nicht beiirren und etwa sechs Monate später, konnte ich mich über meine erste Stelle als Lkw-Fahrerin freuen.
 
Zu jener Zeit begann das größte Abenteuer meines Lebens
 
Der Neubeginn war nicht leicht für mich. Obwohl sich mein erster Dienstgeber darüber freute, dass eine Frau erstmals in seinem Betrieb als Lkw-Fahrerin arbeitete, hielten meine Kollegen am Beginn meiner Fernfahrerkarierre - einige Meter Sicherheitsabstand. Zu jener Zeit war es nicht üblich, dass Frauen in einem Männerjob tätig wurden. Dennoch, nachdem sich die Männer an mich gewohnt hatten, wurde ich größtenteils von den Kollegen unterstützt.
In der Fahrschule lehrte man mich die technischen Details eines Lkw´s, jedoch die Praxis an sich, gewann und gewinnt man auch heute nur, mit viel Übung am Gerät. 
Ich war sehr erfreut über die Chance, jedoch gestaltete sich die Umsetzung meiner ersten Tour als sehr schwierig. Bei stürmischem Schneegestöber und beißenden Minusgraden, verstaute ich meine Reiseutensilien im Lkw. Ich startete den Truck unter Schwierigkeiten. Dann versuchte ich die Wegfahrt.....

 
 

 

Onlineshop Software by Gambio.de © 2015